Museum der Kanadischen Kultur

Hull, Ottawa, Canada, 1989


Gesamtansicht vom gegenüberliegenden Ufer aus

Klik op de plaatjes voor vergroting en meer info.

Douglas D. Cardinal Architect , Canada

Die Gestaltung des Museums ist symbolisch. Sie erzählt von der Entstehung dieses Kontinents, wie er durch den Wind, die Flüsse und Gletscher geformt wurde. Sie erzählt von dem Erscheinen der Menschen, von Männern und Frauen, die sich in Einklang mit den Kräften der Natur entwickeln.

Als Beitrag zum ökologischen Ideal wird das Gebäude durch das Wasser des benachbarten Flusses erwärmt oder gekühlt und durch eine optimale Nutzung der Sonnenkraft mit Energie versorgt.

Der Entwurf musste sehr unterschiedlichen, teilweise einander widerstrebenden Anforderungen gerecht werden. So sollte er eine Art ”Intensivstation” sein für die vielen empfindlichen Ausstellungs-Objekte, aber auch eine ”Feierstätte” zur Präsentation der nationalen Schätze sowie ein ”Tempel” für das Weiterreichen der heiligen Tradition der Ureinwohner.

Alle innovativen Ideen sind beim interdisziplinären ”Visionstreffen” entstanden, welches eine Vernetzung der einzelnen Themenbereiche innerhalb des Gesamtzusammenhanges ermöglichte.

Douglas D. Cardinal

Douglas D. Cardinal Architect
CANADA
 meer van deze architect...