Stadt der Künsten und der Wissenschaften

Valencia, Spanien, 1991-2004


Wissenschaftsmuseum von Süden

Klik op de plaatjes voor vergroting en meer info.

Santiago Calatrava , Nederland

Die “Stadt der Künste und der Wissenschaften” wurde in einem heruntergekommenen Viertel auf halbem Wege zwischen dem alten Zentrum Valencias und der Küste errichtet. Es umfasst neben einem Wissenschaftsmuseum ein Planetarium, einen Palast der Künste und eine Promenade mit darunterliegendem Parkdeck.

Das Planetarium und das Wissenschaftsmuseum liegen in einem flachen Wasserbecken, welches an den ehemaligen Fluss erinnert. Alle Bauten zeichnen sich durch eine aufsehenerregende, plastisch gestaltete Betonkonstruktion aus.
Eine Besonderheit des Planetariums, das sich auf nur zwei Seiten abstützt, ist dessen gläserne Fassade, die sich über die ganze Breite öffnen und schließen lässt. Durch die Spiegelung im Wasser erscheint das Bild des ganzen Auges mit seinem auf- und zuklappenden Augenlid. Im halbkugelförmigen Innern gibt es ein IMAX-Kino.
Die schalenförmige Struktur des “Palastes der Künste” mit Opernsaal, Auditorium und Musikmuschel wird die Gesamtanlage in nächster Zukunft vervollständigen.

Santiago Calatrava
NEDERLAND
 meer van deze architect...