Olympiapark

München, Duitsland, 1972


Gelände mit Überdachung Stadion

Klik op de plaatjes voor vergroting en meer info.

Behnisch & Partner , Nederland

Die Leitworte, unter denen die Sommerspiele der XX. Olympiade in München standen, hießen: ”Olympiade im Grünen, Olympiade der kurzen Wege, der Musen und des Sports”. Die architektonische Antwort darauf war, die Landschaft zum tragende Element des Entwurfes zu machen und die Wege abwechslungsreich, interessant und dadurch kurzweilig zu gestalten.

Alle Sportanlagen sind in die hügelige Landschaftsgestaltung eingebettet. Über den konvexen Formen der Parkanlage scheinen die konkaven Formen der Stadion-Dächer frei zu schweben. Ihre doppelt gekrümmten Flächen entstehen durch das Zusammenspiel von Druckkräften in den Stützen und Zugkräften in den Seilen. Die leichte, transparente Dachhaut besteht aus Plexiglasscheiben, welche einen optimalen Lichteinfall ermöglichen.

Diese Leichtigkeit und lebendige Gestaltung passen sehr gut zur angestrebten Zwanglosigkeit und Offenheit und haben dazu beigetragen, dass der Olympiapark auch über die Olympischen Spiele hinaus einer der beliebtesten Naherholungsgebiete der Stadt München geworden ist.

Behnisch & Partner
NEDERLAND
 meer van deze architect...