Opernhaus Sydney

Sydney, Australien, 1957-1973


Westseite über dem Wasser

Klik op de plaatjes voor vergroting en meer info.

Jørn Utzon , Denmark

Das Wesen der Architektur lässt sich mit einem Saatkorn vergleichen. Etwas von der Selbstverständlichkeit, die den Wachstumsprozessen der Natur zugrunde liegt, muß auch der Leitfaden für architektonisches Arbeiten sein.

Jørn Utzon

Der Entwurf für die Oper in Sydney entstand aufgrund einer weltweiten Ausschreibung. Die Aufgabe beinhaltete den Entwurf für ein Opern- und Konzertgebäude auf Bennelong Point, einer kleinen Landzunge in der Bucht von Sydney.

Die herausragende Lage inmitten des Gewässers stellte an das äußere Erscheinungsbild besondere Anforderungen. Durch die Anordnung der Schalendächer in zwei Reihen gelang es Utzon, eine plastische Form zu schaffen, die von jeder Seite interessant aussieht. Die größere Reihe der Schalendächer umfasst den Opernsaal, die kleinere den Konzertsaal. Eine mit Naturstein verkleidete Plattform hebt das Gebäude über das Wasser und versetzt den Konzertbesuch über das Alltagsgeschehen hinaus in eine feierliche Sphäre.

Dank seiner skulpturalen Form hat sich das Gebäude zum Wahrzeichen von Sydney und zum Symbol für ganz Australien entwickelt.

Jørn Utzon
DENMARK
 meer van deze architect...