Sagrada Familia

Barcelona, 1883-1926


Ostfassade mit Geburtsportal

Klik op de plaatjes voor vergroting en meer info.

Antoní Gaudí , Spain

Wollen Sie wissen, wo ich mein Vorbild gefunden habe? Ein aufrechter Baum; er trägt seine Äste und diese die Zweige und diese die Blätter. Und jeder einzelne Teil wächst harmonisch, großartig, seit der Künstler Gott ihn erschaffen hat.

An dem Bauplan der Sagrada Familia hat Gaudí einen Großteil seines Lebens gearbeitet. Das Gebäude spiegelt dadurch am deutlichsten seine Entwicklung als Architekt wider. Die Krypta und der Chor weisen noch unverkennbar Spuren der Neugotik auf, die den stilistischen Ausgangspunkt für diesen Plan bildete.
Die Ostfassade, die noch während Gaudís Lebzeiten fertiggestellt wurde, ist durch eine fantasievolle Formgebung gekennzeichnet, die den Künstler später so berühmt machte.

Die größte Überraschung stellt allerdings das Kirchenschiff dar, für das Gaudí noch verschiedene Modelle entwarf, das aber jetzt erst vollendet wird. Hier offenbart sich eine völlig neue Formensprache, die ganz von Verzierungen befreit ist. Sie holt sich ihre Aussagekraft aus einer der Natur abgelauschten Geometrie von doppeltgekrümmten Flächen.

Diese durch die Natur inspirierte Formensprache ist Träger einer reichen christlichen Symbolik, welche in der Zahl der Türme, den zahlreichen Statuen und den in Arbeit befindlichen farbigen Fenstern zum Ausdruck kommt.

Antoní Gaudí
SPAIN
 meer van deze architect...