Collège de Cergy Le Haut

Cergy Le Haut, Frankrijk, 1998


Frontseite mit Haupteingang

Klik op de plaatjes voor vergroting en meer info.

Ricardo Porro & Renaud de La Noue , Nederland

Die Schule liegt in einer Vorstadt von Paris mit formalen städtebaukundlichen Vorschriften im Sinne von Haussmann. So waren etwa die Lage der Schule, Höhe und Dachform vorge¬schrieben. Nur die Platzierung des Eingangsbereichs erlaubte es uns, einen öffentlichen Raum zu schaffen.

Der Eingang gibt den Weg zur Haupthalle frei. Um diese Halle haben wir so viele Funktionen wie möglich gruppiert, indem wir Raum geschaffen haben, der sich über mehrere Etagen hinwegzieht und in dem die Treppen die verschiedenen Ebenen verbinden.

Mit unserer Gestaltung wollten wir an die französische Tradition der Gotik und an die Schlösser der Loire anknüpfen. Ausserdem wollten wir ein poetisches Element einbauen, eine Referenz an Bilder aus der Natur. Deshalb erhielten die Halle und der überdachte Spielplatz einen waldähnlichen Charakter. Die verzweigten Säulen und farbigen Fenster bedeuten für die Schule nicht nur die Entwicklung der Kinder, sondern sie haben auch einen Bezug zu deren multikulturellen Hintergrund und zu der Aufgabe, an dem Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft zu bauen.

Ricardo Porro und Renaud la Noue

Ricardo Porro & Renaud de La Noue
NEDERLAND
 meer van deze architect...